Globi Computer­spiele

Globi Computer­spiele

Globi Computerspiele

Er ist ein Schweizer Phänomen: Globi. Obwohl bald 100-jährig, gibt er sich erstaunlich beweglich und scheut auch vor den aktuellen Entwicklungen nicht zurück.

Zusammen mit Walter Systems AG, Bern, haben wir 1997 das erste interaktive CD-ROM Spiel, «mit Globi von A-Z» entwickelt und als Lizenzprodukt des Globi-Verlags auf den Markt gebracht. Das Spiel wurde ein regelrechter Renner: innert kurzer Zeit fand es sich auf den vordersten Rängen der Bestseller-Listen. Vielleicht lag es daran, dass es damals eines der einzigen Lernspiele für Kinder war und noch dazu in Schweizerdeutsch gespielt werden konnte. Wahrscheinlich war der wahre Grund der Hauptdarsteller selbst: Globi ist seit über 80 Jahren in den Schweizer Kinderzimmern zu Hause.

In der selben Reihe folgten «Globi 1,2,3», «Globi im Land der Farben und Formen» und «Globi auf der Spur der Natur». «Mit Globi von A-Z» erschien 2004 in einer komplett überarbeiteten Auflage als «Mit Globi im ABC-Park». Von allen Spielen zusammen wurden bisher über 70000 Exemplare verkauft.

Die Globi CD-ROM Spiele sind nach wie vor » im Online-Shop des Globi-Verlags erhältlich.

Globi City : Globi im Internet

Im Auftrag des Globi-Verlags entwarfen wir eine ganze Stadt: Globi City. In dieser Stadt können Kinder ab 6 Jahren  entdecken, spielen und gestalten. Globi ist dabei in allen Stadtteilen und in jedem Spiel treuer Helfer und Begleiter. Die Spieler können sich mit den Gewinnen aus den Spielen ihr eigenes Haus einrichten und die eigene Globi-Spielfigur gestalten. Ausserdem können sie die Häuser anderer Spieler besuchen und ihnen Nachrichten hinterlassen.

Fortissimo hat das Projekt federführend realisiert: Vom Grobkonzept über das Drehbuch, sämtliche Illustrationen und Animationen bis hin zur Vertonung entstand alles in unseren Büros. Leider wurde das Game ein Opfer eines der vielen Technologie-Wechsel der letzten Jahre und musste vom Markt genommen werden. Wir trauern ihm ein wenig hinterher und lassen es deshalb hier noch einmal aufleben – wenn auch nur mit ein paar Bildern: