TearFund Schweiz

TearFund Schweiz

Als die Allianz-Hilfe Schweiz, das Hilfswerk der Schweizerischen Evangelischen Allianz, einen Namenswechsel zu TearFund Schweiz vollzog, wurden wir 2004 mit dem Branding beauftragt. Wir entwickelten ein Signet, das sowohl als klassisches Logo als auch als gestalterisches Element in allen kommunikativen Mitteln eingesetzt werden kann: Mit dem roten Kreuz, das optisch an zwei gekreuzte Klebstreifen erinnert, wollten wir symbolisieren, das Nothilfe auch ein «Flick» sein kann, aber auch ein grafisches Element schaffen, das den Blick auf sich zieht: «Hier hinschauen, bitte!». Um dies noch zu unterstreichen, schlugen wir als Logozusatz den Payoff «Hinsehen. Handeln.» vor.

Was den wenigsten Betrachtern auffällt: Die Abriss-Stellen an den Enden sind menschliche Profile – eines erinnert an ein eher europäisches Gesicht einer erwachsenen Person, das andere an ein Kind aus Afrika. Wir wollten damit unterstreichen, dass wir alle auf dem gleichen Planet leben und voneinander abhängig und füreinander verantwortlich sind.

Wir haben TearFund über Jahre hinweg bei der Gestaltung der kommunkativen Mittel unterstützt und auch die nach wie vor bestehende Website gestalterisch konzipiert.